So geht es weiter

Further

Liebe Künstler,

ihr habt euch zahlreich für das 8. OpenAir am Garchinger See beworben. Wir wollen euch hier nochmal genau erklären wie das ‚Booking‘ bei uns abläuft. Den ersten Schritt haben viele von euch ja schon hinter sich gebracht, wir werden die Bewerbungen nun überprüfen und dann kommen sie in die zweite Runde. Wir entscheiden nämlich nicht selbst, wer am OpenAir spielen darf, wir lassen das unsere Besucher entscheiden. Das ganze erfolgt über ein öffentliches ‚Hearing‘, zu diesem Termin kann jeder kommen der gerne mitentscheiden möchte. Dort werden die Bewerbungen präsentiert und dann wird abgestimmt.

Hier ein Beispiel wie es ablaufen kann: über das Hearing wurden die TOP 15 Bands und die TOP 10 DJs bestimmt, je nach Programmgestaltung haben wir eine unterschiedliche Anzahl Plätze zur Verfügung. In diesem Beispiel konnten insgesamt 7 Bands und 5 DJs spielen, davon wird der Headliner abgezogen, dieser wird außer Konkurrenz vom OpenAir-Team bestimmt da wir auch dafür sorgen müssen das lokal bekannte Größen spielen die vor Ort Leute ziehen. Also kommen noch 6 Plätze für die Bands in Frage, das heißt wir schreiben die ersten 6 Bands der TOP15 an und wenn sie zusagen, dann haben sie den Spielplatz sicher. Bei einer Absage, wird in der TOP-Liste nachgerückt. Das Beispiel ist willkürlich und spiegelt nicht die diesjährige Situation wieder.

Nochmal zusammengefasst:

  1. Ihr bewerbt euch
  2. Wir überprüfen die Bewerbungen
  3. Ein offenes Hearing findet statt: die Leute stimmen ab
  4. Die Stimmen werden ausgezählt und Ranglisten gebildet
  5. Die ersten X Bands und DJs werden kontaktiert/angeschrieben
  6. Bei Absage rückt der nächste Listenplatz nach